Dienstag, 17. November 2009

Platzregen und Donner

Der gestrige Tag hatte so wunderschön begonnen, dass ich mich gleich früh morgens in den Garten begeben habe. Um so überraschender kam der plötzliche, sintflutartige Platzregen am späten Nachmittag. Seit 1968 sollen es die schlimmsten Regenfälle gewesen sein, ich selber habe hier 125  Liter auf den Quadratmeter gemessen und durfte Lappen vor die Türen legen bzw. laufend das Wasser, das sich darunter hervordrückte, aufwischen.

Barrancos wurden innerhalb von Sekunden überschwemmt und rissen Autos, ganze Felsblöcke und Erdmassen mit sich.  Feuerwehr und Zivilschutz waren völlig überfordert. Verunglückte Autos, überschwemmte Häuser, Verkehrschaos und Erdrutsche auf den Straßen sorgten für ein komplettes Chaos.
 
Besonders betroffen waren die Orte La Orotava, La Victoria, Puerto de la Cruz und Los Realejos. Die Zufahrt zum Einkaufszentrum Alcampo in La Orotava war unmöglich und die Autobahn dort sogar gesperrt. Auf dem Verbindungsstück der Autobahn TF1 zur TF 4 sowie auf dem Teilstück TF 5 kam es zu mehreren Unfällen wegen Aquaplanings und Sichtweiten, wie im dichtesten Nebel. Auf dem Flughafen Los Rodeos kam es zu zahlreichen Verspätungen, aber (noch) nicht zu einem kompletten Ausfall.
 
Der Unwetteralarm bleibt, nach Auskunft des meteorologischen Amtes in Santa Cruz, noch bis heute abend 18 Uhr aufrecht. Weitere heftige Regenfälle werden vor allem in den mittleren Höhenlagen von Gran Canaria und Teneriffa sowie auf den Inseln Lanzarote und Fuerteventura erwartet.

Es wurde mitgeteilt, dass wer nicht unbedingt mit dem Auto unterwegs sein muss zu Hause bleiben soll. Momentan scheint aber wieder die Sonne und ich lasse mich mal überraschen was bzw. ob dann heute noch ein "Nachschlag" kommen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.